Vitamin D und Influenza

13 min
20.09.2024 08:45:00

Sollte ich Vitamin D einnehmen, um das Risiko von Erkältungen und Grippe (URI) zu verringern?

Ja, das sollten Sie, denn viele Studien zeigen, dass Vitamin D das Risiko für Erkältungen und Grippe verringert. Die beste Dosis ist nicht bekannt, aber der Vitamin-D-Rat empfiehlt, dass Erwachsene je nach Körpergewicht 5.000 bis 10.000 IE pro Tag einnehmen. Kinder sollten mindestens 100 IU/kg/Tag zu sich nehmen. Es gibt jedoch große Unterschiede in der Reaktion des Menschen auf eine einzelne Vitamin-D-Dosis. Daher ist es wichtig, dass Sie nach einigen Monaten der Einnahme von Vitamin D Ihren Vitamin-D-Blutspiegel überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass er über 40 ng/ml liegt. Der Vitamin-D-Rat bietet ein praktisches Vitamin-D-Blutspot-Kit für den Hausgebrauch an, oder Ihr Arzt kann den Test anordnen. Der Vitamin-D-Rat empfiehlt Vitamin D zur Vorbeugung von Erkältungen und Grippe (URI oder Infektionen der oberen Atemwege). Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse von zwei großen Meta-Analysen (der stärkste Beweis in der Medizin), die in angesehenen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. So analysierten Bergman et al. 11 placebokontrollierte Studien mit 5.660 Probanden und stellten fest, dass bei denjenigen, die eine tägliche Dosis Vitamin D einnahmen, das Risiko, eine Erkältung zu bekommen, halbiert war.[1]

In vielen der analysierten Studien wurden sehr niedrige Dosen von Vitamin D verwendet, was bedeutet, dass die Gesamtwirkung bei einer angemessenen Dosis größer sein könnte. In einer weiteren Meta-Analyse analysierten Martineau et al. 25 randomisierte kontrollierte Studien (die zuverlässigste Art von Studien) mit 11.320 Probanden und stellten fest, dass Vitamin D das Risiko für die Entwicklung einer URI verringert.[2] Selbst bei Probanden mit sehr niedrigen Vitamin-D-Spiegeln war das Risiko um 1/3 geringer, wenn sie Vitamin D supplementierten, als bei denjenigen, die kein Vitamin D einnahmen. Wie in der obigen Studie erwies sich auch bei Matineau et al. die tägliche Einnahme als am wirksamsten. Was Kinder betrifft, so ergab eine kürzlich durchgeführte Studie mit 400 Säuglingen, dass eine Influenza-A-Infektion bei Säuglingen, die 400 IE/Tag einnahmen, viel häufiger auftrat als bei Säuglingen, die 1.200 IE/Tag erhielten[3].

Sollte ich zehn Tage lang hohe Dosen von Vitamin D einnehmen, wenn ich eine URI bekomme?

Zu dieser Frage gibt es einfach keine Daten. Wenn Sie sich für die Einnahme von Vitamin D zur Behandlung einer Erkältung entscheiden, sind 50.000 IE/Tag für zehn Tage sicherlich sicher.

Vitamin D Test

Teste deine Werte

Was ist eine Grippe?

Die Influenza, auch Grippe genannt, ist eine ansteckende Atemwegsinfektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird und die Nase, den Rachen und die Lungen infiziert. In den Vereinigten Staaten ist die Hauptgrippesaison von Ende November bis März, aber die Grippesaison kann bis Mai dauern. Kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten haben ein höheres Risiko für schwere Komplikationen nach einer Grippeerkrankung. Grippeinfektionen können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen und in schweren Fällen sogar zum Tod führen.[4]

Im Jahr 1918 starben weltweit 50 Millionen Menschen an der Grippe, und nichts, auch nicht moderne Virostatika oder Grippeimpfungen, kann verhindern, dass sich so etwas wiederholt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Da sich das gewöhnliche Grippevirus jede Saison ändert, ändert sich auch der Impfstoff, aber selbst dann ist die Wirksamkeit der Impfstoffe nur gering. Der Schweregrad und die Häufigkeit der Grippe ändern sich in jeder Saison. Die Grippeimpfung basiert auf einer Schätzung, welche drei Stämme in einem Jahr wahrscheinlich aktiv sein werden, und die Experten liegen oft falsch.

Die drei Grippetypen, die den Menschen befallen, sind A, B und C, wobei die Typen A und B in der Regel für die saisonalen Grippeepidemien verantwortlich sind. Influenzaviren vom Typ C können eine leichte Atemwegsinfektion verursachen, sind aber nicht für Grippeepidemien verantwortlich. Es gibt auch Subtypen von Influenzaviren des Typs A, die auf zwei Proteinen basieren, die auf dem Virus zu finden sind, abgekürzt H und N. Zum Beispiel ist H1N1 in der Regel sehr häufig, das häufigste Influenzavirus während der Grippesaison 2016-2017 war jedoch H3N2.

Was sind die Symptome der Grippe?

Eine Person, die mit dem Influenzavirus infiziert ist, kann einige oder alle dieser Symptome aufweisen:[5]

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Husten
  • Halsweh
  • Muskel-, Körper- und Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Erbrechen und Durchfall, was bei Kindern mit Grippe häufiger vorkommt.
  • Abgeschlagenheit oder das Bedürfnis, sich hinzulegen. (Dieses klinische Zeichen hilft, Erkältungen von Grippe zu unterscheiden. Im Jahr 1918 zum Beispiel war die Erschöpfung nach einer Infektion unter den GIs in Frankreich so verbreitet, dass sie es "Knock-me-down-Fieber" nannten)

Ein gesunder Mensch erholt sich in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis zu weniger als zwei Wochen von der Grippe, obwohl manche Menschen ernsthafte Komplikationen wie Lungenentzündung, Bronchitis oder Infektionen der Nebenhöhlen und Ohren entwickeln können. Die Grippe kann auch eine chronische Erkrankung, wie z.B. Asthma, verschlimmern. Wenn die Grippe tödlich verläuft, ist der Tod in der Regel auf eine bakterielle Infektion, wie z.B. eine Lungenentzündung, zurückzuführen, die eine Folge der Grippe ist.[6]

Was sind die Risikofaktoren für eine Grippe?

Jedes Jahr erkrankt etwa ein Zehntel der US-Bevölkerung an Grippe.[7] Während der Grippesaison 2016-2017 betraf mehr als die Hälfte der grippebedingten Krankenhauseinweisungen Erwachsene über 65 Jahre. Im Durchschnitt erkranken jedes Jahr etwa 10% der US-Bevölkerung an der Grippe.[8] Während der AH1N1-Pandemie von 2009-10 stieg die Zahl der Fälle jedoch auf 95.000 oder 20%.[9]

  • Zwischen 30.000 und 100.000 Erwachsene werden jedes Jahr in den USA aufgrund von Grippekomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert.[10]
  • In den 30 Jahren von 1976 bis 2006 starben in den USA jährlich zwischen 3.000 und 49.000 Menschen an den Folgen der Grippe, obwohl einige Experten glauben, dass die meisten Todesfälle im Winter auf die Grippe zurückzuführen sind.

Zu den Menschen, die ein höheres Risiko haben, an Grippe zu erkranken, gehören:[11]

  • Menschen über 65 Jahre
  • Kinder, insbesondere solche unter zwei Jahren
  • Menschen mit chronischen Krankheiten, wie Asthma, Diabetes, Lungen- oder Herzerkrankungen
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z.B. Menschen mit Krebs oder HIV/AIDS
  • Menschen, die krankhaft fettleibig sind
  • Schwangere Frauen
  • Amerikanische Indianer und Ureinwohner Alaskas

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Menschen mit diesen Risikofaktoren auch einen Vitamin-D-Mangel haben.

Wie verbreitet sich die Grippe?

Eine mit dem Grippevirus infizierte Person kann einen Tag vor dem Auftreten von Symptomen und bis zu sieben Tage nach der Erkrankung ansteckend sein. Kleine Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können andere über einen längeren Zeitraum anstecken.[12] Es wird allgemein angenommen, dass sich das Influenzavirus beim Husten, Niesen oder Sprechen einer infizierten Person ausbreiten kann, aber das ist nie bewiesen worden. Es wird angenommen, dass Tröpfchen mit dem Grippevirus durch die Luft wandern und von einer anderen Person direkt durch den Mund oder die Nase eingeatmet werden können. Die Tröpfchen können auch auf einer Oberfläche landen, wo sie von einer anderen Person aufgenommen werden können, die ihrerseits infiziert wird, wenn sie ihre Augen, Nase oder ihren Mund berührt.[13]

Alle sechs Versuche, zu beweisen, dass Atemwegsinfektionen von Mensch zu Mensch oder von Krankheit zu Krankheit übertragen werden, sind jedoch gescheitert. Auch andere Merkmale der Grippe geben den Wissenschaftlern weiterhin Rätsel auf, und die Entscheidung, während der Grippesaison kein Vitamin D einzunehmen, ist eine Art Pascalsche Wette mit der Grippe. Der Höhepunkt der Grippesaison liegt in der nördlichen Hemisphäre gegen Ende des Jahres, wenn es am kältesten ist und die Luft am trockensten ist. Dieses Klima ermöglicht es dem Grippevirus, über einen längeren Zeitraum außerhalb des menschlichen Körpers zu leben.[14] Wenn eine Person einmal an Grippe erkrankt ist, bildet ihr Körper Antikörper, um sich in Zukunft vor diesem speziellen Virus zu schützen. Da sich die Influenzaviren jedoch von Jahr zu Jahr ändern, können diese Antikörper neuere Virusstämme nicht abwehren. Impfstoffe helfen dem menschlichen Körper nur, Antikörper gegen den aktuellen Grippevirus zu bilden.[15]

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Grippe und Vitamin D?

Vitamin D ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit des Immunsystems. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und dem Risiko, an Grippe zu erkranken, nachgewiesen. Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Grippe zu erkranken.[16] Vitamin-D-Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche einer Zelle, wo sie chemische Signale empfangen. Indem sie sich an einen Rezeptor binden, veranlassen diese chemischen Signale eine Zelle, etwas zu tun, z.B. sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, sich zu teilen oder zu sterben. Es gibt Vitamin-D-Rezeptoren auf Zellen des Immunsystems, und Vitamin D kann an diese Rezeptoren binden.[17]

Vitamin D wirkt im Immunsystem, indem es die Menge an Entzündungsproteinen, den so genannten Zytokinen, senkt und die Menge an antimikrobiellen Proteinen erhöht, bei denen es sich um natürlich vorkommende Antibiotika handelt, die eindringende Keime und Viren zerstören. Diese Kombination aus der Verringerung von Entzündungen und der Erhöhung der antimikrobiellen Abwehrkräfte kann dem Immunsystem helfen, Infektionen effektiver zu bekämpfen.[18],[19] Diese Maßnahmen verringern auch das Risiko einer Lungenentzündung, der wichtigsten Komplikation der Grippe, die zum Tod führen kann.[20]

Es gibt zwei Zweige des Immunsystems: das adaptive und das angeborene. Das adaptive Immunsystem entwickelt sich auf der Grundlage einer früheren Exposition gegenüber einem Virus. Das angeborene Immunsystem reagiert schnell auf fremde Eindringlinge, und seine Effektivität wird durch die Menge an Immunzellen und Proteinen bestimmt, die eine Person besitzt.[21] Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel führt dazu, dass einige Aspekte des angeborenen Immunsystems nicht so gut funktionieren, wie sie sollten.[22] Grippe-Epidemien treten im Winter auf, wenn der Vitamin-D-Spiegel in der breiten Bevölkerung dramatisch niedrig ist.[23] In Anbetracht des saisonalen Charakters der Grippe könnte Vitamin D ein Faktor sein, der die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung beeinflusst, eine Theorie, die erstmals 2006 von Cannell aufgestellt wurde.[24]

Was sagt die Forschung im Allgemeinen über Grippe und Vitamin D?

Vorbeugung von Grippe

Die meisten Studien zur Grippe haben gezeigt, dass Menschen mit einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel eher an der Grippe erkranken. Eine Studie untersuchte den Vitamin-D-Spiegel von Menschen mit Prostatakrebs und ihre Immunreaktion auf den Grippeimpfstoff. Die Studie ergab, dass Menschen mit einem höheren Vitamin-D-Spiegel besser auf den Impfstoff ansprachen, was bedeutet, dass sie besser vor einer Grippe geschützt sind.[25] Eine andere Studie untersuchte jedoch Vitamin D und Grippe bei Menschen über 50 Jahren und stellte fest, dass der Vitamin-D-Spiegel keinen signifikanten Einfluss auf die Immunreaktion auf den Grippeimpfstoff hatte.[26] Eine Studie mit gesunden Erwachsenen ergab, dass Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel doppelt so häufig an Grippe erkranken wie Menschen mit einem hohen Vitamin-D-Spiegel.[27]

Behandlung und Genesung von Grippe

Einige Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der Dauer der Grippeinfektion gezeigt. Andere Studien haben die Folgen der Grippe, wie Lungenentzündung oder Tod, bei großen Grippeepidemien in der Vergangenheit untersucht. Eine Studie, die die Todesfälle im Zusammenhang mit der großen Grippepandemie von 1918-1919 untersuchte, stellte fest, dass die niedrigsten grippebedingten Sterberaten in den Vereinigten Staaten in der Stadt mit den höchsten Mengen an UVB-Licht zu verzeichnen waren, das dem Körper bei der Bildung von Vitamin D hilft.[28] Menschen mit ausreichend Vitamin D erholen sich möglicherweise schneller von der Grippe als Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Eine Studie ergab, dass sich Menschen mit einem Vitamin-D-Spiegel von über 38 ng/ml im Durchschnitt innerhalb von zwei Tagen von der Grippe erholten, während Menschen mit einem Vitamin-D-Spiegel von unter 38 ng/ml im Durchschnitt neun Tage brauchten, um sich von der Grippe zu erholen.[29]

Was sagt die neuere Forschung über Vitamin D und Grippe?

In einem in den Vereinigten Staaten durchgeführten Experiment erhielten ältere afroamerikanische Frauen zwei Jahre lang 800 IE Vitamin D pro Tag und im dritten Jahr dann 2.000 IE pro Tag. Die Kontrollgruppe erhielt eine Pseudopille. Die Forscher untersuchten, wie oft diese Frauen im Laufe der drei Jahre an Grippe erkrankten und stellten fest, dass:[30]

  • Die Vitamin-D-Gruppe hatte weniger Grippesymptome als die Gruppe, die eine Scheinpille erhielt.
  • Nur eine Person in der Vitamin-D-Gruppe erkrankte an einer Grippe, wenn sie 2.000 IE pro Tag einnahm, verglichen mit 30 Fällen von Grippe oder Erkältung bei denjenigen, die die Scheinpille einnahmen.
  • Die Gruppe mit den Scheinpillen hatte Grippesymptome während des Winters, während die Grippesymptome bei den Personen in der Vitamin-D-Gruppe unabhängig von der Jahreszeit auftraten.

In einem Experiment wurden die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Gripperisiko bei japanischen Schulkindern untersucht. Die Forscher gaben den Kindern während des Winters drei Monate lang entweder 1.200 IE Vitamin D pro Tag oder eine Scheinpille. Sie fanden das heraus:[31]

  • In der Gruppe mit der Scheinpille erkrankten mehr Kinder an Influenza A als in der Vitamin-D-Gruppe.
  • Die Einnahme von 1.200 IE Vitamin D pro Tag hatte einen präventiven Effekt auf die Influenza A bei Kindern.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Einnahme von 1.200 IE Vitamin D dazu beitragen kann, Kinder vor der saisonalen Grippe A zu schützen. In dieser Studie hatte Vitamin D keine Wirkung auf die Grippe B, möglicherweise weil Vitamin D auf unterschiedliche Weise auf die Entzündungsproteine in den Viren reagiert. Eine Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte den Vitamin-D-Spiegel und Atemwegsinfektionen wie die Grippe in einer großen Gruppe britischer Erwachsener. Die Forscher fanden Folgendes heraus:[32]

  • Je 4 ng/ml mehr Vitamin D im Körper, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu erkranken, um 7%.
  • Es gab ein saisonales Muster der Grippe, das mit dem saisonalen Muster des Vitamin-D-Spiegels übereinstimmte.
  • Grippeinfektionen gingen zurück, wenn der Vitamin-D-Spiegel anstieg. Da es sich bei dieser Studie jedoch um eine Beobachtungsstudie handelte, konnten die Forscher nicht mit Sicherheit feststellen, ob ein höherer Vitamin-D-Spiegel vor Grippe schützt.

Wichtige Punkte aus der Forschung

  • Menschen, die an Grippe erkranken, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel.
  • Vitamin D kann dazu beitragen, die durch das Grippevirus verursachten Entzündungen zu verringern und die Zahl der antimikrobiellen Proteine zu erhöhen, die die Viren bekämpfen.
  • Grippeinfektionen nehmen im Winter zu, wenn der Vitamin-D-Spiegel in der Bevölkerung bekanntermaßen sinkt.
  • Mindestens ein Dutzend Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung verringern kann.
  • Ein erhöhter Vitamin-D-Spiegel kann dazu beitragen, dass die Genesung von einer Grippeinfektion weniger lange dauert.
  • Immer mehr Ärzte empfehlen die Einnahme von Vitamin D zum Schutz vor einer Grippe.

Was bedeutet das für mich?

Der Vitamin-D-Rat empfiehlt Erwachsenen eine Einnahme von 5.000 bis 10.000 IE/Tag, je nach Körpergewicht. Kinder sollten etwa 100 IU/kg/Tag zu sich nehmen. Da die menschliche Reaktion auf jede Vitamin-D-Dosis sehr unterschiedlich ausfällt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Vitamin-D-Blutspiegel überprüfen lassen, nachdem Sie einige Monate lang Vitamin D eingenommen haben, um sicherzustellen, dass er über 40 ng/ml liegt. Der Vitamin-D-Rat bietet ein praktisches Vitamin-D-Testkit für zu Hause an oder Ihr Arzt kann den Test anordnen. Wenn Sie an einer Grippe erkranken, können Sie 10 Tage lang 50.000 IE/Tag einnehmen, um die Infektion abzuwehren, aber es gibt keine klinischen Studien, die belegen, dass dies hilft. Zitat John Cannell, MD. Gesundheitszustand: Influenza. Der Vitamin-D-Rat Blog & Newsletter, 29. Mai 2018.

Referenzen

[1] Bergman P., Lindh, AU., Bjorkhem-Bergman, L. & Lindh, JD. Vitamin D and Respiratory Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. PLoS One, 2013.

[2] Martineau, AR. et al. Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: systematic review and meta-analysis of individual participant data. BMJ¸2017.

[3] Zhou, J. et al. Preventive Effects of Vitamin D on Seasonal Influenza A in Infants: A Multicenter, Randomized, Open, Controlled Clinical Trial. Pediatr Infect Dis J, 2018.

[4] Grant, W.B. and E. Giovannucci, The possible roles of solar ultraviolet-B radiation and vitamin D in reducing case-fatality rates from the 1918-1919 influenza pandemic in the United States. Dermatoendocrinol, 2009. 1(4): p. 215-9.

[5] The Centers for Disease Control and Prevention. Seasonal Influenza: Flu Basics, 2015.

[6] Grant WB, Giovannucci E. The possible roles of solar ultraviolet-B radiation and vitamin D in reducing case-fatality rates from the 1918-1919 influenza pandemic in the United States. Dermatoendocrinol, 2009. 1(4): p. 215-9.

[7] Rees, J.R., Hendricks, K., Barry, E.L.,  et al., Vitamin D3 supplementation and upper respiratory tract infections in a randomized, controlled trial. Clin Infect Dis, 2013. 57(10): p. 1384-92.

[8] Molinari, N.A., Ortega-Sanchez, I.R., Messonnier, M.L.,  et al., The annual impact of seasonal influenza in the US: measuring disease burden and costs. Vaccine, 2007. 25(27): p. 5086-96.

[9] Shrestha, S.S., Swerdlow, D.L., Borse, R.H.,et al., Estimating the burden of 2009 pandemic influenza A (H1N1) in the United States (April 2009-April 2010). Clin Infect Dis, 2011. 52 Suppl 1: p. S75-82.

[10] Ortiz, J.R., Neuzil, K.M., Shay, D.K., et al., The burden of influenza-associated critical illness hospitalizations. Crit Care Med, 2014. 42(11): p. 2325-32.

[11] The Centers for Disease Control and Prevention. Seasonal Influenza: Flu Basics, 2015.

[12] The Centers for Disease Control and Prevention. Seasonal Influenza: Flu Basics, 2015.

[13] Mayo Clinic. Diseases and Conditions: Influenza (flu), 2015.

[14] Shaman, J., Jeon, C.Y., Giovannucci, E., Lipsitch, M., Shortcomings of vitamin D-based model simulations of seasonal influenza. PLoS One, 2011. 6(6): p. e20743.

[15] Mayo Clinic. Diseases and Conditions: Influenza (flu), 2015.

[16] Laaksi, I., Ruohola, J.P., Tuohimaa, P., et al., An association of serum vitamin D concentrations < 40 nmol/L with acute respiratory tract infection in young Finnish men. Am J Clin Nutr, 2007. 86(3): p. 714-7.

[17] Lang, P.O. and D. Samaras, Aging adults and seasonal influenza: does the vitamin d status (h)arm the body? J Aging Res, 2012. 2012: p. 806198.

[18] Cannell, J.J., Vieth, R., Umhau, J.C., et al., Epidemic influenza and vitamin D. Epidemiol Infect, 2006. 134(6): p. 1129-40.

[19] Sundaram, M.E., McClure, D.L., VanWormer, J.J., et al., Influenza vaccination is not associated with detection of noninfluenza respiratory viruses in seasonal studies of influenza vaccine effectiveness. Clin Infect Dis, 2013. 57(6): p. 789-93.

[20] Grant, W.B. and E. Giovannucci, The possible roles of solar ultraviolet-B radiation and vitamin D in reducing case-fatality rates from the 1918-1919 influenza pandemic in the United States. Dermatoendocrinol, 2009. 1(4): p. 215-9.

[21] Cannell, J.J., Zasloff, M., Garland, C.F., et al., On the epidemiology of influenza. Virol J, 2008. 5: p. 29.

[22] Yusupov, E., Li-Ng, M., Pollack, S., et al., Vitamin d and serum cytokines in a randomized clinical trial. Int J Endocrinol, 2010. 2010.

[23] Hypponen, E. and C. Power, Hypovitaminosis D in British adults at age 45 y: nationwide cohort study of dietary and lifestyle predictors. Am J Clin Nutr, 2007. 85(3): p. 860-8.

[24] Cannell, J.J., Vieth, R., Umhau, J.C., et al., Epidemic influenza and vitamin D. Epidemiol Infect, 2006. 134(6): p. 1129-40.

[25] Chadha, M.K., Fakih, M., Muindi, J., et al., Effect of 25-hydroxyvitamin D status on serological response to influenza vaccine in prostate cancer patients. Prostate, 2011. 71(4): p. 368-72.

[26] Sundaram, M.E., McClure, D.L., VanWormer, J.J., et al., Influenza vaccination is not associated with detection of noninfluenza respiratory viruses in seasonal studies of influenza vaccine effectiveness. Clin Infect Dis, 2013. 57(6): p. 789-93.

[27] Sabetta, J.R., DePetrillo, P., Cipriani, R.J., et al., Serum 25-hydroxyvitamin d and the incidence of acute viral respiratory tract infections in healthy adults. PLoS One, 2010. 5(6): p. e11088.

[28] Grant, W.B. and E. Giovannucci, The possible roles of solar ultraviolet-B radiation and vitamin D in reducing case-fatality rates from the 1918-1919 influenza pandemic in the United States. Dermatoendocrinol, 2009. 1(4): p. 215-9.

[29] Cannell, J.J., Vieth, R., Umhau, J.C., et al., Epidemic influenza and vitamin D. Epidemiol Infect, 200 Aloia, J.F. and M. Li-Ng, Re: epidemic influenza and vitamin D. Epidemiol Infect, 2007. 135(7): p. 1095-6; author reply 1097-8.. 134(6): p. 1129-40.

[30] Sundaram, M.E., McClure, D.L., VanWormer, J.J., et al., Influenza vaccination is not associated with detection of noninfluenza respiratory viruses in seasonal studies of influenza vaccine effectiveness. Clin Infect Dis, 2013. 57(6): p. 789-93.

[31] Urashima, M., Segawa, T., Okazaki, M., et al., Randomized trial of vitamin D supplementation to prevent seasonal influenza A in schoolchildren. Am J Clin Nutr, 2010. 91(5): p. 1255-60.

[32] Berry, D.J., Hesketh, K., Power, C., Hyppönen, E., Vitamin D status has a linear association with seasonal infections and lung function in British adults. Br J Nutr, 2011. 106(9): p. 1433-40.

Nächstes Thema
Vitamin D Mangel →